ARBEITSPLATZANALYSE: Unser Vorgehen
Die Analyse und das Kompetenztraining umfassen folgenden Schritte:
Vorbesprechung / Besichtigung
- Vorbereitende Gespräche mit dem Arbeitsausschuß, dem betriebsärztlichen Dienst, der Fachkraft für Arbeitssicherheit, dem Personalleiter, dem Betriebsrat, der Schwerbehindertenvertrauensperson (jeweils, falls vorhanden) zur Klärung von zu bearbeitenden Schwerpunktthemen.
- Information der Beschäftigten über bevorstehende Begehung und Analysen
- Umfassende Betriebsbegehung in Begleitung von mindestens einer der o.g. Personen
Systematische Untersuchung der Arbeitsplätze und der Arbeitsumgebung
Feststellen, welche für eine Dokumentation relevanten Unterlagen oder welches »Wissen« bereits im Unternahmen vorhanden sind, beispielsweise:
- Betriebsärztliche Unterlagen
- Unterlagen des Arbeitsschutzes
- Unterlagen der Personalabteilung, wie Ausbildung, Personalentwicklungsmaßnahmen
- Protokolle bereits durchgeführter Betriebsbegehungen
- Protokolle von Begehungen durch die Landesanstalt für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsicht)
- Protokolle von Begehungen durch die Berufsgenossenschaft
- Protokolle durch die Begehungen durch die Feuerwehr
- Lärmkataster
- Beschaffungsrichtlinien, Pflichtenhefte, Inventarlisten für Möbel und Geräte
- Layoutplanung der Büros
- Technische Unterlagen zur Beleuchtung und zur Wartung
- Technische Unterlagen zur Klimaanlage und zur Wartung
Sichtung und Auswertung der Unterlagen im Sinne der Bildschirmarbeitsverordnung:
- Bildung von Gruppen gleichartiger Arbeitsplätze, d.h. ähnliche Aufgaben, ähnliche räumliche Bedingungen, ähnlicher Ausbildungsstand, und zufällige Auswahl von mindestens zwei Arbeitsplätzen pro Gruppe, die weitergehend analysiert werden
- Arbeitsplatzbegehung (Screening inkl. Befragung) bei Anwesenheit der am Arbeits-platz tätigen Person mit Hilfe einer Checkliste (pro Arbeitsplatz je nach Vorbereitung anhand von Unterlagen zwischen 20-30 Minuten - ohne Umgebungsmessung)
- Gegebenenfalls müssen mit der Checkliste festgestellte Mängel genauer betrachtet werden (Beleuchtungs-, Klimamessung, etc.)
Analyse, Bewertung und Dokumentation
- Bericht über die Ergebnisse der Analysen
- Einschätzung und Bewertung der Gefährdungen und Gesundheitsbeeinträchtigungen
- Aufzeigen von Kurz-, mittel- und langfristig notwendigen Gestaltungsmaßnahmen
- Information der Beschäftigten über die Ergebnisse der Analysen
- Evtl. Überarbeitung der Pflichtenheft bzw. Ausschreibungsrichtlinien (auf Wunsch)
- Hinweise zur Überprüfung der durchgeführten Maßnahmen